Musikrecht Horak Rechtsanwälte Urheberrecht Musikrecht Anwalt Aufführungsvertrag Backline KSK Beiträge Bootleg Copyright Anwalt Cover-Song Musikrecht Musikerrecht Bandübernahmevertrag Coverversion Download-Rechte File-Sharing E-Musik Filmherstellerrecht Großes Recht GEMA GVL Fachanwalt HAP Händlerabgabepreis Raubkopie Remix U-Musik Verwertungsgesllschaft
| Kanzlei | Rechtsanwälte | Musikrecht | Musikrecht A-Z | Honorar | Kontakt

Bandnamenschutz · Hinterlegung · GEMA · E-Musik

 

Startseite
 
:  Musikrecht  :  Vertragscheck
 
Onlineberatung  
 
Künstlervertrag Musikberatervertrag Bandübernahmevertrag Labelvertrag Managementvertrag Artist Agreement Abdruckrecht Nutzungsrecht Bearbeitungsrecht Back-Katalog Coverversion Credits Download-Rechte eCommerce-Rechte E-Musikrecht Exklusiv-Rechteerwerb Filmherstellerrecht Gema Grosses Recht Musikrecht Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht GVL HAP Händllerabgabepreis Hinterlegung Hörmarke Label Raubkopie Refundierung U-Musikrecht Remix Verwertungsgesellschaften VG Wort DDR DAT Anwalt Dome-Band Digital Rights Management Eigenveröffentlichung E-Musik Filmmusik Genfer Tonträgerabkommen Händlerabgabepreis Internet-Radio Fachanwalt Jingle Jam Session Komponist Künstlername Künstlervertrag Anwalt Makulierung Masterban Mastertape MIDEM Melodieschutz Miturheber Musiklehrer NAMM Rechtsberatung nahe der Hochschule für Musik und Theater Hannover HTMH HAWK Hildesheim Lehrbeaufttragter

 

 

 

Musikrecht 
Kanzlei 
Onlineberatung 
Musterverträge 
Vertragscheck 
Musikrecht A-Z 
Musikrechtsverletzung 
Videorecht 
Entscheidungen 
Musikrechtlinks 
Rechtsanwälte 
Musikrecht A-Z 
Künstlervertrag 
Musikberatervertrag 
Managementvertrag 
Banduebernahmevertrag 
Fachanwalt Musikrecht 
GEMA 
Hinterlegung 
Raubkopien 
Musterverträge 
Vertragscheck 
Kanzlei 
Vollmacht 
Kontakt 
AGB 

 

 

 

horak.
RechtsanwältE
Fachanwälte

Georgstr. 48
30159 Hannover
Deutschland

Fon: 0511.357356.0
Fax: 0511.357356.29
info@musikrechtler.de

Vertragscheck - Checkliste für Musikverträge

Die nachfolgende Checkliste dienst der grundsätzlichen Orientierung:

Vertragstypus grundsätzlich passend? (Künstlerexklusivvertrag/ Bandübernahmevertrag etc; dabei kommt es nicht auf die Vertragsüberschrift, sondern den Vertragsinhalt an. Ggfs kann das Gewollte in einer “Präambel” zu Beginn des Vertrags als beabsichtigte “Geschichte” zur Auslegungshilfe niedergeschrieben werden)

Vertragsgegenstand richtig und möglichst exakt definiert? (Der Vertragsgegenstand stellt rechtlich das Herz des Vertrages dar; hier sollten keinerlei Unklarheiten verbleiben. Ggfs können einzelne Begriffe in einem gesonderten Paragrafen definiert werden. Der Vertragsgegenstand wird häufig durch weitere Detailregelungen zur Rechteeinräumung, Exklusivität, Werbung mit Leben gefüllt)

Vertragsparteien richtig und exakt definiert? (Beide Vertragsparteien müssen exakt und richtig bezeichnet werden. Bei Firmen muss der richtige Zusatz, wie AG, GmbH, GmbH & Co KG, Ltd. etc verwendet werden. Des weiteren sollte aus Gründen der Klarstellung die Registernummer hinzugefügt werden)

Vertragsbeginn/ Dauer des Vertrages/ Kündigungsmöglichkeiten? (Vertragsbeginn ist zumeist Unterzeichnung, die Vertragsdauer ist in Musikverträgen häufig fest vereinbart, typischerweise 1-3 Jahre mit Verlängerungsoption. Die Vertragsdauer kann auch auf unbestimmte Zeit mit Kündigungsmöglichkeit vereinbart werden etc)

Bitte beachten Sie: die Checkliste für Musikverträge ersetzen keine anwaltliche Individualberatung oder -anpassung. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, der sich im Musikrecht auskennt. Wir beraten Sie im persönlichen Gespräch, online oder Per Telefon.
>> Kontakt | >> Onlineberatung

Vertragsgebiet richtig? (Als Vertragsgebiet wird häufig Deutschland, deutschsprachiger Raum in Form von Deutschland/ Österreich/ Schweiz, europäische Union oder auch weltweit vereinbart)

Lizenzgebühren vollständig vereinbart? (als Basis wird im Künstlervertrag häufig der HAP verwendet, in anderen Verträgen auch Umsatzlizenzgebühren, Stücklizenzgebühren oder Pauschallizenzgebühren. Die verschiedenen Nutzungsarten müssen ggfs berücksichtigt werden, Downloads gelten zB als eigene Nutzungsart. Eventuelle Rabatte für Events, Sonderaktionen etc sollten Berücksichtigung finden)

Details zum Vertragsgegenstand vollständig?

  • Rechteeinräumungen und Rechterückfall vollständig vereinbart? (Innerhalb des Vertragsgegenstandes stellt die Rechteeinräumung und deren exakte Darstellung die wichtigste Position dar. Das Fehlen eines Rechtes kann zu einem späteren kostenpflichtigen Rechteerwerbszwang führen.)
     
  • Exklusivität der Rechteeinräumung? (Es existieren unterschiedliche voll-/ teil-/ nicht-exklusive Möglichkeiten der Lizensierung=Rechteeinräumung)
     
  • Pflicht zur Veröffentlichung exakt vereinbart? (Zusammen mit einem besten Bemühen im Bereich Werbung stellt die Veröffentlichungsverpflichtung eine wichtige Grundlage dar)
     
  • Mitwirkungsrechte und Mitwirkungspflichten? (Aufgrund des teils werkvertraglichen Charakters kann an Mitwirkungspflichten insbesondere der Künstler bei Werbeauftritten sowie an Mitwirkungsrechte bei der künstlerischen Gestaltung gedacht werden, gerade im Zusammenhang mit Remixen, Titelreihenfolge und -auswahl, Coverdesign etc)
     
  • Qualität und Quantität der vereinbarten Leistungen? (In der Regel empfiehlt sich die Vereinbarung bestimmter Qualitäten und Quantitäten)
     
  • Werbung und Merchandising? (Pflichten und Rechte müssen geregelt sein; dies beginnt schon mit der Inhaberschaft der Merchandisingrechte und anderer Nebenrechte)
     
  • Vertragsstrafen oder Freistellungen? (Handlungs- oder Unterlassungspflichten können zur Untermauerung mit Vertragsstrafevereinbarungen oder - im Gegenteil - mit einer Freistellungsvereinbarung versehen werden)

Wer trägt welche Vertrags- und Folgekosten? (Zu jeder einzelnen vertraglichen Leistungsposition kann eine Kostenposition sinnvoll sein. Zu Klären ist in der Regel auch, ob Kosten verrechnet oder bezahlt werden.

Zahlungen und Rechnungslegung klar vereinbart? (Neben der Vereinbarung der Lizenzgebühren und der Kosten muss in sachlicher und zeitlicher Hinsicht die Zahlungen, ggfs Vorschussvereinbarungen, und die Rechnungslegung einschliesslich steuerlicher Aspekte - insb. Umsatzsteuerpflicht? - bestimmt werden)

Die einzelnen Musikcheckpunkte sind nicht für einen konkreten Einzelfall wiedergegeben und  ersetzen keine anwaltliche Vertragsgestaltung. Es wird keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder auch nur Aktualität übernommen werden, da sich die rechtlichen Rahmenbedingungen (Gesetze, Rechtsprechung usw.) stetig ändern.
Musikrecht   Kanzlei   Profil   Rechtsanwälte   Honorar   Vollmacht   Kontakt   Impressum   AGB   Onlineberatung   Musterverträge   Künstlervertrag   Musikberatervertrag   Banduebernahmevertrag   Managementvertrag   Vertragscheck   Musikrecht A-Z   Artist Agreement   Abdruckrecht   AusschließlichesNutzungsrecht   Bandübernahmevertrag   Bearbeitungsrecht   Back-Katalog   Bootlegs   Copyright   Coverversion   Credits   Demoband   Download-Rechte   eCommerce-Rechte   E-Musik   Exklusiv-Rechteerwerb   Fachanwalt Musikrecht   Filmherstellerrecht   Flat-Fee   GEMA   Großes Recht  GUEFA   Gutgläubiger-Rechteerwerb   GVL   GWFF   Händlerabgabepreis-HAP   Hinterlegung   Hörmarke   Idee   Independent Label   Internationales Urheberrecht   Kinofilm-VerwertungsG   Kleines Recht   Label   Lizenzrecht   Master   Raubkopien   Refundierung   Remix   Sampling   U-Musik   Verwertungsgesellschaften   VFF   VG-Bild-Kunst   VGF   VG-Musikedition   VG-Wort   Zweckübertragungstheorie   Musikrechtsverletzung   Videorecht   Entscheidungen   OLG Frankfurt - Musikdownload   BGH-GEMA-Pro-Verfahren   Musikrechtlinks 

 

 

 

© Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak LL.M. 2002-2017 | Impressum

 Musikrecht-Musiker-Musikvertrag-Label-Gema-Musikverlag Fachanwalt Urheberrecht und Medienrecht Musikrecht Musikervertrag Bandvertrag Künstlerexklusivvertrag drucken Musikerrecht-Verwertungsgesellschaft-Banduebernahmevertrag-Kuenstlerexklusivvertrag Nutzungsrecht Nutzungsentgelt Nutzungsart Phonoabrechnung Piraterie Privatkopie Press-und Distributionsvertrag Remix Streaming Subtexter Subverlag Texter Tonträger Tonträgerlizenz Tonträgerproduktion Tonträgervertrieb Tourneevertrag U-Musik Rechtsanwalt Urhebervermutung Veranstaltervertrag Verlagsrecht Vervielfältigungsrecht Verwertungsrecht Zweitverwertungsrecht speichern Musikrechtsanwalt-Fachanwalt gewerblicher Rechtsschutz Hannover Köln Hamburg Berlin Musikrechtler Stuttgartzurück Musikbranche-Anwalt-Fachanwalt-IP HAP GVL Musikdownload Musik itunes Recht Vertrag Anfrage

 

 

 

 

horak Rechtsanwälte/ Fachanwälte  Georgstr. 48  30159 Hannover  Fon:0511/357356/0  Fax:0511/357356/29  info@musikrechtler.de